Persönlicher Produktfinder

Hotline

Chat

Online Produktfinder

Nachhaltigkeit mit glänzenden Ergebnissen

11.09.2017 13:00 Uhr PSI Sustainability Awards
 |

Der Werbeartikel kann nachhaltig! Und er zeigt es mit den PSI Sustainability Awards in eindrucksvoller Weise nach außen. Bereits zum dritten Male nun wurden die Preise im feierlichen Rahmen des Wiesbadener Kurhauses verliehen. Dass die Initiative für Nachhaltigkeit auch außerhalb der Branche auf große Zustimmung stößt, beweist die prominente Gästeliste des glanzvollen Abends.

Mit von der Partie: Stefan Schulze-Hausmann, der angesehene Wissenschaftsjournalist und Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, der zusammen mit PSI Geschäftsführer Michael Freter die Preis-Gala eröffnete und zwei spannende Diskussionsrunden leitete. Mit 1.500 Fernsehsendungen in den Themenschwerpunkten Wissenschaft, Umwelt und Politik für ZDF und 3sat ist Stefan Schulze-Hausmann einer der renommierten deutschen TV-Journalisten und Moderatoren. Er moderiert außerdem Konferenzen, Talkrunden und Abendveranstaltungen für Ministerien, Forschungseinrichtungen, Verbände und Unternehmen. Die Themen orientieren sich an seinen Expertisen in den Feldern Wissenschaft und Forschung, Nachhaltigkeit, Mobilität, Umwelt und Politik. Als Geschäftsführer der Coment GmbH produziert er seit 1990 Veranstaltungen in der Schnittmenge zwischen Unternehmen, Politik und Medien. 2008 rief er den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ins Leben. 2016 wurde er mit dem „Building Future Award“ für sein langjähriges und vielseitiges Engagement für die Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Durch das Programm der glanzvollen Abend-Gala der PSI Sustainability Awards führte wie im vergangenen Jahr die TV-Moderatorin Tamara Sedmak mit ihrem typischen Schweizer Charme. Unsere Bildergalerie vermittelt Ihnen einen ersten lebendigen Eindruck von einem bedeutungsvollen Ereignis mit vielen glücklichen Gewinnern, die der Branche auf ihrem Weg in eine nachhaltige Zukunft schon heute wertvolle Dienste leisten. 

Kategorie 1 - Economic Excellence

BIC GRAPHIC EUROPE S.A. 

Mit einer umfassend wie auch penibel belegten Einreichung hat BIC Graphic Europe diese Kategorie für sich entschieden.

Auf der Basis eines strikt durchkomponierten Qualitätsmanagements hat BIC auch die Grundlagen für herausragende Leistungen im Umwelt- und Sozialmanagement geschaffen, wie es das vorbildliche Reporting dokumentiert.

Kategorie 2 - Environmental Excellence

Schwan-STABILO Promotion Products GmbH & Co. KG

Als Sieger hat Schwan-STABILO seine intensive Auseinandersetzung mit der ökologischen Dimension der Nachhaltigkeit auf allen Handlungsfeldern dokumentiert.

Hierzu zählen insbesondere die ökologische Gestaltung der Produktion und der Unternehmensprozesse, die Entwicklung ökologischer Produktreihen sowie ein nachhaltiges Bauen.

Kategorie 3 - Social Excellence

Halfar System GmbH

Gewonnen hat das BSCI-Mitglied HALFAR mit einem dokumentierten Nachhaltigkeitsnetzwerk, zu dem auch das Integrationsunternehmen „prosigno“ mit Sitz im Halfar-Gebäude zählt.

„Die eingebundenen Shareholder und Stakeholder agieren im Geist von Inklusion, Integration und Familienfreundlichkeit anschaulich vermittelt auch im neuen CSR-Report.“

Kategorie 4 - Environment Initiative

Halfar System GmbH

„Halfar goes Oxygen“ – Bereits der erste Spatenstich zum neuen Gebäude 1999 war Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie. Die „Initiative 100% CO2-neutral“ wurde 2017 durch vollständige Umstellung auf Ökostrom eingelöst.

Die Jury würdigt „eine sehr schlüssige Initiative und gesamtheitliche Sichtweise ohne Einzellösungen, unternehmensweit konsequent umgesetzt“.

Kategorie 5 - Social Initiative

Brand Addition GmbH

Der ganzheitliche Ansatz seiner Mitarbeiter-Wohlfühl- und Gesundheits-Initiative brachte Brand Addition den Sieg.

Die Jury honoriert „das ausführlich dokumentierte Modell der Mitarbeiter-Fürsorge, das auf einem aufwändigen, aktiven Ausgleich von Arbeit und Familie mit vielen Anreizen und einem ausgefeilten System von Hilfestellungen beruht“.

Kategorie 6 - Sustainable Product

FARE-Guenther Fassbender GmbH - AOC-Mini-Taschenschirm ÖkoBrella

FARE gewinnt mit dem AOC-Mini-Taschenschirm ÖkoBrella.

Der Doppelautomatik-Taschenschirm verbindet als Werbeträger Nachhaltigkeit mit hohem Nutzwert.

Für die Jury „ein herausragendes Produkt, produziert aus nachhaltigen Materialien – mit nachgewiesenen Zertifizierungen sehr gut dokumentiert“.

Kategorie 6 - Sustainable Product -Product Set-

BIC GRAPHIC EUROPE S.A. -  BIC Evolution Ecolutions Colouring Set

BIC gewinnt mit “BIC Evolution Ecolutions Colouring Set”! Alle Kunststoffanteile enthalten 50 Prozent an recycelten

Materialien in Übereinstimmung mit den ISO 14021-Standards. Alle Papierbestandteile sind FSC-zertifiziert.

„Ein nachhaltig umgesetztes Konzept speziell für die Zielgruppe Kinder. Hervorzuheben sind auch die sehr gut dokumentierten sozialen Standards bei der Produktion.“

Kategorie 6 - Sustainable Product -Product Line-

Schwan-STABILO Promotion Product GmbH & Co. KG - STABILO GREENLine

Schwan-STABILO gewinnt mit STABILO GREENLine! Die Produktlinie steht bei GREENcolors und GREENgraph für nachhaltige Stifte aus FSC-zertifiziertem Holz, bei GREENfancy für Bio-Kunststoff und bei GREEN BOSS für recycelten Kunststoff.

„Eine überzeugend durchdachte, durchzertifizierte Produktlinie, die zeigt, auf wie vielen Ebenen der ökologische Hebel für grüne Werbung angesetzt werden kann.“

Kategorie 6 - Sustainable Product -Writing Instruments-

uma Schreibgeräte GmbH & Co. KG - recycled PET PEN

uma gewinnt mit „recycled PET PEN“! Das für das Upcycling-Produkt verwendete Rohmaterial rPET wird aus dem Recylingprozess von PET Flaschen gewonnen und ist natürlich selbst wieder recycelbar.

„Ein gelungenes Konzept, insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Kommunikationskonzeptes zusammen mit Bionade und der regionalen Identität des Produktes. Eine gelungene Story!“

Kategorie 6 - Sustainable Product -Textile-

Samoa Regenponcho e.U. - Bio-Regenponcho®

Samoa Regenponchos gewinnt mit dem Bio-Regenponcho®! Hergestellt aus gentechnikfreier Maisstärke, leicht, reißfest, wiederverwendbar. Regenponcho und Druckfarbe mit OK Compost Gütesiegel zertifiziert, 100% biologisch abbaubar.

„Die Masse macht’s: Im Zeitalter der Massenfestivals und Open-Air-Events ein nachhaltiges Giveaway, dass massiv auf Müllvermeidung einzahlt.“

Kategorie 6 - Sustainable Product -Paper-

Zettler Kalender GmbH - Kalenderserie Agrar

Zettler gewinnt mit der „Kalenderserie Agrar“! Das PaperWise-Papier wird aus Pflanzenresten gewonnen mit 100% grüner Energie aus Biofermentation. Es ist CO2-neutral, ungebleicht, kompostierbar, bis zu 7 x recycelbar.

„Innovative Verwertung von Abfällen aus der Landwirtschaft bei lokaler Fertigung. Die Serie ist sehr gut durchzertifiziert.“

Kategorie 7 - Sustainable Campaign

EMSA GmbH - Dich behalt ich!

Mit der Retailkampagne „Dich behalt ich!“ für den Müll-vermeidenden Coffee to go-Isolierbecher „TRAVEL MUG“ hat EMSA die Jury überzeugt.

„Eine klare, einfache Botschaft mit guter Storyline, die über einen nachvollziehbaren Kanal-Mix auch ankommt. Bemerkenswert ist der Abstrahleffekt der Retailkampagne auf den Einsatz als Werbeartikel.“

Kategorie 8 - Sustainable Company of the Year 2017

Schneider Schreibgeräte GmbH

Das Unternehmen, das sich drei Mal jeweils unter den Top Drei sowie in weiteren zwei Kategorien jeweils in der Top Vier platzieren konnte, hat am Ende die Nase vorn.

Schneider Schreibgeräte gewinnt auf Grund einer bemerkenswerten und sehr gut wie breit dokumentierten Leistungsdichte die Gesamtkategorie der PSI Sustainability Awards 2017.

1. Sonderpreis - Start-up 

Just So Clothing Company Ltd

Just so Clothing ist das Start-up 2017! Eine transparente Online-Plattform als ethische Mission, handwerklich tätige Frauen aus Südasien, Ägypten und Südafrika wirtschaftlich zu unterstützen bei Produktentwicklung, Transparenz der Lieferketten und mobile payments.

„Ein transparentes Geschäftsmodell mit dem Ziel, 250.000 Frauen und ihre Familie binnen der nächsten 5 Jahre aus der Armut herauszuholen, verdient unsere Unterstützung!“

2. Sonderpreis - #Influencer of the Year 2017

PF Concept International B.V.

Mit dem Sonderpreis „#Influencer of the Year“ ehren die PSI Sustainability Awards PF Concept. Gewürdigt wird das „Flowchart“-Konzept zur Compliant-Produktsuche und -Analyse sowie die kontrollierte Compliance-Steuerung der Lieferketten, das "Vendor Social Compliance Protocol".

„Zwei konkrete Initiativen mit nachvollziehbaren Ergebnissen im Rahmen einer klaren nachhaltigen Unternehmensphilosophie. Die Dokumentation in Form eines Nachhaltigkeitsreports unterstreicht Strategie und Umsetzung.“

Recommended Products by PSI

bizy.Cards Borys Chibisov Engineering Services

bizy.Cards® - NFC Visitenkarten

Continental Clothing Company GmbH

Salvage

Dopper B.V.

Dopper Original

ESPECIAL 25 S.L.

Miniglú

Giving Europe B.V.

LoyalTea®

Green Earth Products

Fair Trade bags

KW OPEN promotion consulting & trading gmbh

Ogreen Champ

Schneider Schreibgeräte GmbH & Co. KG

Window Holzkugelschreiber

Mahlwerck Porzellan GmbH & cyber-Wear

CoffeeCache Coffee2Go RFID

PowerCubes

PowerCube ReWirable USB

Scandinavian Travelinnovation AB

EPIC® PhantomBIOTM

SNUG.STUDIO GbR

SNUG.VASE

Tailor Konfektion AB

Repeat by Tailor

Verlag für Prävention Wilken

Malbücher

Wunderle, Heike Bringemeier e.K.

Vogelfutterhaus „Speisekammer“

zur News-Übersicht