Persönlicher Produktfinder

Hotline

Online Produktfinder

#Influencer oft the Year: PF Concept!

11.09.2017 09:00 Uhr PSI Sustainability Awards
 |

Den Sonderpreis „#Influencer oft the Year“ erhält PF Concept. Gewürdigt wird das „Flowchart“-Konzept zur Compliant-Produktsuche und -Analyse sowie die kontrollierte Compliance-Steuerung der Lieferketten, das „Vendor Social Compliance Protocol“, laut Jury „zwei konkrete Initiativen mit nachvollziehbaren Ergebnissen im Rahmen einer klaren nachhaltigen Unternehmensphilosophie.“

„Die Dokumentation in Form eines Nachhaltigkeitsreports unterstreicht Strategie und Umsetzung“, heißt es in der Gewinnbegründung weiter. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind maßgebliche Entscheidungskriterien für Unternehmen und Verbraucher. Unter diesen Prämissen strebt PF Concept danach, seine Lieferkette vollständig nachhaltig auszubauen.

Ralf Oster, CEO PF Concept: „Die Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für unsere langjährige Aufbauarbeit und eine Bestätigung für die Qualität unserer Nachhaltigkeits-Prozesse. Das gibt ein gutes Gefühl, auch für die Mitarbeiter. Und unsere Kunden können sicher sein, dass wir aus Überzeugung verantwortlich handeln, Benchmarks für die gesamte Branche setzen wollen und unsere nachhaltige Lieferkette kontinuierlich weiterentwickeln. Dies ist ein Garant für vertrauensvolle Zusammenarbeit und gibt den Kunden die Sicherheit, durchgängig absolut zuverlässige Promotion- und Geschenkartikel mit ihrem Logo zu veredeln“, sagt Ralf Oster. „Dass sich weltweit ein Team von über 20 Kollegen ausschließlich mit der Implementierung und Einhaltung und nachhaltiger Prozesse beschäftigt, zeigt, wie ernst es uns mit diesem Thema ist. Dank einer offenen und klaren Kommunikation kann unser Compliance Management System auch Unternehmen außerhalb der Branche inspirieren.“

„Nachhaltigkeit aus Überzeugung“, der neue Sustainability Report des Werbeartikelallrounders veranschaulicht den ganzheitlichen Ansatz, den das Unternehmen verfolgt. Daneben stellt PF Concept Zertifikate zu seinen Produkten auf der Website zur Verfügung. Mithilfe eines eigenen effizienten Managementsystems gelingt es dem Werbeartikel-Lieferanten, mit seinem Produktportfolio anspruchsvolle Nachhaltigkeitsstandards zu erfüllen. Regelmäßige Audits bei Lieferanten prüfen die klaren Richtlinien. Die Ergebnisse werden anhand einer Scorecard analysiert und in vier farblichen Kategorien visualisiert. Daneben führt die Qualitätssicherung von PF Concept bei allen Herstellern Schulungen zur Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Maßnahmenpläne durch. Ein internationales Team aus mehr als 20 Personen kümmert sich in Europa, Asien und den USA federführend darum, dass die jetzt schon hohen Anforderungen an eine nachhaltige Prozesskette stetig weiterentwickelt und umgesetzt werden.

„Wenn ich die Produktionsstätten besuche, bin ich stolz darauf, den Wandel zum Positiven mit eigenen Augen sehen und begleiten zu dürfen”, sagt Ralf Oster, CEO von PF Concept. Neben den Lieferanten spielt das ISO 14001-zertifizierte Werk in Polen eine wichtige Rolle. Die moderne Anlage bietet eine breite Palette an innovativen Technologien für die Individualisierung von Werbemitteln und ermöglicht zudem logistische Spitzenleistungen durch Expressfertigung und kurze Lieferzeiten in ganz Europa. „Die Kunden treiben das Thema voran, sie erwarten im gesamten Produktlebenszyklus strenge Sicherheitsbestimmungen“, erläutert Pieter Boonekamp, Vice President Sales Europa. „Die Endverbraucher identifizieren sich mit den Werbeartikeln und legen großen Wert auf Transparenz und Glaubwürdigkeit.“ Im Report „Nachhaltigkeit aus Überzeugung“ wird nun die Vorgehensweise des Unternehmens transparent und klar verständlich dargestellt. Anhand dieser Informationen erhalten Händler, Lieferanten und Endkunden einen Einblick in die Arbeit für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung von PF Concept weltweit.

„Transparenz und ein offener Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit prägen unser Denken und Handeln“, bestätigt Peter Stelter, Country Manager PF Concept D-A-CH. „Daher stellen wir Zertifikate zu unseren Produkten auf unserem Portal zur Verfügung. So erhält nicht nur der Händler, sondern vor allem auch der Endkunde einen umfassenden Einblick in die Nachhaltigkeit unserer Produkte.“ Diese Zertifikate können direkt im Onlineshop des Händlers integriert werden, sodass diese schnell abrufbar sind. Der Report ist für Händler, Endkunden und andere Neugierige frei auf der Seite von PF Concept zugänglich.

zur News-Übersicht