Persönlicher Produktfinder

Hotline

Online Produktfinder

Ralf Oster: International Person of the Year

17.07.2017 17:19 Uhr Members
 |

Ralf Oster, CEO von PF Concept, wurde von dem Advertising Specialty Institiute® (ASI) zur International Person of the Year 2017 ernannt. Dieser Award zeichnet Osters erfolgreiche Unternehmensführung aus. Oster nahm den Preis während einer Galaverleihung in Chicago (USA) entgegen. Diese Auszeichnung ist nicht nur für ihn, sondern auch für das gesamte Unternehmen eine besondere Ehre. „Ralf Osters Team findet immer wieder neue Wege, Wachstum voranzutreiben und gemeinsam mit den Kunden kreative Veredelungslösungen für hochwertige Werbeartikel zu entwickeln", gratuliert Gene Colleran, CEO Polyconcept Global, Mutterkonzern von PF Concept.

Ralf Oster kam 2012 als CEO zu PF Concept – während einer Phase, in der die Wirtschaft in Europa stark angeschlagen war: Der Werbeartikelmarkt verzeichnete einen zweistelligen Rückgang im achten Jahr in Folge. Oster stellte sich schweren Entscheidungen und ergriff Maßnahmen, die PF Concept wieder auf Wachstumskurs brachten. So reorganisierte er das Verkaufsteam und engagierte neue Mitarbeiter, die frische Kreativität und Energie einbrachten.

„Eine entscheidende Maxime, die ich erkannt und befolgt habe, ist, schwere Entscheidungen nicht zu verschieben", sagt Oster. „Es sind die Mitarbeiter, die ein Unternehmen erfolgreich machen. Bleibe bescheiden, doch glaube an deine eigenen Fähigkeiten und verbessere kontinuierlich Vertrieb und Management. Man muss dem Team eine Vision geben, damit sie ein klares Bild der Zukunft vor Augen haben. Dann werden alle die nötigen Extrameter gehen, ohne dass man sie darum bitten muss." Mit dieser Einstellung hat Ralf Oster PF Concept nach Unternehmensangaben optimal für eine erfolgreiche Zukunft aufgestellt. So wurde in den vergangenen Jahren ein effektives System zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und Compliance in der Produktion implementiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Digitalisierung – und hier bei neuen Online-Tools und -Services.

Über PF Concept:
PF Concept wurde 1984 gegründet und ist seit 2005 Teil der Polyconcept Group. Das Produktsortiment aus rund 10.000 Produkten, das in über 90 Ländern angeboten wird, macht PF Concept nach eigenen Angaben zum europäischen Marktführer für Werbe- und Geschenkartikel. Neben dem Headquarter in den Niederlanden verfügt das Unternehmen über weitere neun Standorte in ganz Europa. PF Concept offeriert vier verschiedene Produkt-Welten. In seinem ISO 14001 zertifizierten Werk in Polen verknüpft der Multi-Spezialist seine one-stop-shop-Lösung mit dem Express-Bedruckungsservice SureShipTM innerhalb von 24 Stunden. www.pfconcept.com

Über Advertising Specialty Institiute®:
Das Advertising Specialty Institute® (ASI) ist die größte Mitgliedsorganisation der Werbebranche in den Vereinigten Staaten von Amerika, die Medien, Technologie, Marketing und Bildung anbietet, um den Erfolg und die Zusammenarbeit der Branche voranzutreiben. www.asicentral.com

zur News-Übersicht