Persönlicher Produktfinder

Hotline

Online Produktfinder

Bartenbach Gruppe weiter auf Wachstumskurs

10.09.2019 16:42 Uhr Members
 | Der Firmensitz von Bartenbach in Mainz.

Der Firmensitz von Bartenbach in Mainz.

Zum Jahresbeginn fusionierten die bis dato unabhängigen inhabergeführten GWA-Agenturen Bartenbach aus Mainz und Hübner & Sturk aus Bensheim zu einer neuen Größe. Mit einem Umsatzplus von 34 Prozent zählte Bartenbach bereits vor der Fusion beim Ranking der größten inhabergeführten Agenturen 2018 zu den Top 3 der wachstumsstärksten Agenturen und belegte insgesamt Platz 37. Und 2018 war nicht nur umsatzmäßig ein Rekordjahr, sondern gleichzeitig das bislang erfolgreichste Kreativjahr der über 20-jährigen Agenturgeschichte: Insgesamt fünf Branchenawards konnte das Team um Kreativchef Carsten Lukas gewinnen. Acht Monate nach der Fusion zieht man bei der „neuen“ Bartenbach Gruppe, zu der neben der Bartenbach AG (GWA-Agentur) auch die Bartenbach Werbemittel GmbH & Co. KG gehört, positive Zwischenbilanz: Bartenbach zeigt sich bestens aufgestellt für die aktuellen und künftigen Herausforderungen an Marketing und Kommunikation – und bleibt weiterhin auf Erfolgs- und Wachstumskurs. Entsprechend ehrgeizig, aber durchaus realistisch das Umsatzziel fürs laufende Geschäfts-/Kalenderjahr 2019, das bei 16,8 Millionen Euro liegt.

„Die vergangenen Monate waren heraus-fordernd“, so Geschäftsführer Tobias Bartenbach. „Neben dem Kunden- und Neugeschäft mussten wir uns schlichtweg auch viel mit uns und unseren internen Prozessen beschäftigen. Es wächst nicht mal eben einfach so zusammen, was ab jetzt zusammengehört: Zwei Standorte, von 90 auf 115 Mitarbeiter, zwei Teams, die sich finden müssen – all das hat intern viele Ressourcen gefordert. Gleichzeitig haben wir uns in einigen Bereichen neu aufgestellt, unsere Bestandskunden bedient und nebenbei auch noch im Neukundengeschäft Gas gegeben.“

Inzwischen sind die Vorteile der Fusion deutlich spür- und sichtbar: Die internen Prozesse und Strukturen sind fest etabliert, das erweiterte Team sowie die Kunden profitieren längst vom Kompetenz- und Know-how-Transfer zwischen Mainz und Bensheim. Schneller und kreativer sei man geworden, dazu breiter aufgestellt. Zu den neuen Themenbereichen gehören Content Marketing, Social Media und Employer Branding. www.bartenbach.de

zur News-Übersicht