Konsumklima auf Drei-Jahres-Hoch
11.10.2010
Die Verbraucherstimmung hat sich im September merklich verbessert. Das geht aus der aktuellen Konsumklima-Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor. Wie es darin heißt, habe der konjunkturelle Aufschwung in Verbindung mit sinkenden Arbeitslosenzahlen sowie ein moderates Preisklima dafür gesorgt, dass das Konsumklima auf ein Drei-Jahres-Hoch anstieg. „Die Verbraucher gehen derzeit davon aus, dass sich die konjunkturelle Belebung auch in den kommenden Monaten fortsetzen wird. Dies belegt der starke Anstieg der Konjunkturerwartung in den letzten drei Monaten. In diesem Zusammenhang sehen die Bürger offenbar eine realistische Chance auf steigende Einkommen, was wiederum die Konsumneigung beflügelt", so die GfK wörtlich.
Dabei sehen die Verbraucher vor allem die deutsche Wirtschaft klar auf Erholungskurs. „Zwar soll sich das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal 2010 nach Angaben der Wirtschaftsexperten nicht mehr ganz so dynamisch entwickeln wie zwischen April und Juni. Der Trend bleibt jedoch aufwärts gerichtet. Das aus Sicht der Verbraucher entscheidende Kriterium für die gute Stimmung ist die überaus positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der registrierten Arbeitslosen nähert sich der Drei-Millionen-Marke und dürfte diese im weiteren Verlauf dieses Jahres sogar noch unterschreiten. Zudem wurde die Kurzarbeit in den letzten Monaten deutlich abgebaut.
Auch die Unternehmen sehen positiv in die Zukunft. Der ifo-Index stieg im September ebenfalls erneut an. Vor allem der Einzelhandel ist optimistisch in Bezug auf die Entwicklung im nächsten halben Jahr. Die Lage wird heute sogar besser eingeschätzt als je zuvor seit dem Vereinigungsboom."

