PSI Werbeartikel-Netzwerk

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GreenGimix: Produktdatenbank für ökologische Werbeartikel




Das österreichische Umweltministerium hat eine Online-Datenbank ins Leben gerufen, in der nachhaltig orientierte Unternehmen den passenden Werbeartikel finden können, der ökologischen und sozialen Kriterien entspricht. Die GreenGimix-Datenbank - www.umweltberatung.at/greengimix- bietet Werbeartikel in zehn Produktkategorien an (beispielsweise Büroartikel, Kosmetik oder Spiele) und enthält ausschließlich Produkte, die nach klar definierten Kriterien bewertet und ausgewählt wurden. Langlebigkeit und Gebrauchswert spielen dabei eine wesentliche Rolle, ebenso wie ökologische und soziale Standards, darunter Ressourcenschonung, die Sicherung menschenwürdiger Arbeitsbedingungen und gerechter Entlohnung. Auch die Vermeidung langer Transportwege, die Herstellung aus bereits gebrauchten Materialien und heimische Produktion werden berücksichtigt. Außerdem können Werbeartikelhersteller und -händler ihre Produkte per Schnellcheck ökologisch einschätzen lassen und anhand einer Fragenliste überprüfen, ob ein Werbeartikel den GreenGimix-Kriterien entspricht. Das Projekt GreenGimix wurde im Auftrag des österreichischen Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) vom Österreichischen Ökologie-Institut und „die umweltberatung" Wien durchgeführt. Unterstützt wurden sie von der Initiative Abfallvermeidung und Impuls3. KW open promotion consulting & trading brachte als Kooperationspartner Branchenwissen ein. Die Kriterien für nachhaltige Werbeartikel wurden mit Unterstützung von ÖkoKauf Wien erstellt. www.umweltberatung.at/greengimix

 

 


Nahe beim Handel – Drei Werbeartikeltouren starten




Auf der Zielgeraden zum Jahresendgeschäft stehen wie in den vergangenen Jahren erneut drei Werbeartikeltouren in ihren Startlöchern.

Bereits zum zehnten Mal auf Tour geht das „Original", die „Roadshow", auf der sieben Partnerunternehmen ihre Kollektionen dem Werbeartikelhandel in deutschen und österreichischen Hotels im wahren Wortsinn „nahe-bringen". Die Roadshow beginnt am 24. November m Hotel „Villa Kennedy" und gastiert dann weiter in Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Wien, Salzburg München und zuguterletzt am 4. Dezember in Stuttgart.

Mit anderem Konzept und neun kooperierenden Werbeartikelherstellern und -lieferanten startet die „Welcome Home"-Serie am 25. November in der Eventlocation Colosseum XXI in Wien, zieht dann weiter nach Baden/Zürich, bevor das erste der einladenden Unternehmen zu sich nach Hause bittet. Dem Veranstaltungsnamen verpflichtet öffnen die Teilnehmer von „Welcome Home" alternierend dem Handel ihre Heim- und Produktionsstätten. Stationen sind nach dem anfänglichen Abstecher nach Österreich und in die Schweiz dann Groß-Bieberau, Vaihingen/Enz, Taufkirchen/München, Mainz-Kastel, Köln, Bielefeld und Hamburg, wo die Reihe am 11. Dezember ihren Abschluss findet.

Die dritte Veranstaltungsreihe - die „A&O Advenstour" - vereinigt 23 Lieferanten, die nacheinander an acht Standorten über Trends und Neuheiten informieren. Den Anfang der ausgesuchten Locations macht am 1. Dezember die Reithalle im Marstall in Ahrensburg bei Hamburg. Das Finale steigt dann am 11. Dezember im Hotel Herzogspark in Herzogenaurach. Die Besonderheit hier: Im Anschluss an die einzelnen Produktschauen laden die Gastgeber zum gemeinsamen Gänseessen und lockeren Gedankenaustausch ein.

Nähere Informationen zu den Events, Veranstaltungsorten und Anmeldungen gibt es unter folgenden Links:
www.werbemittel-roadshow.de
www.welcome-home-2014.de
www.welcome-home-2014.de/anmelden.php
adventstour.de
anmeldung@adventstour.de


„CHOICE It’s for you“: JCK-Unternehmen präsentieren Neuheiten




Unter dem Motto „CHOICE It's for you" luden die unter dem Dach der JCK-Holding agierenden Werbeartikelspezialisten Fare, Halfar, Daiber, Karlowsky, mbw und SND Mitte des vergangenen November zu einer Produktshow der außergewöhnlichen Art nach Düsseldorf. Das Extraordinarii in den Düsseldorfer Schwanenhöfen war an diesem Tag der „place to be" in Sachen neuer, innovativer Werbeartikel. Organisiert von der Lach GmbH & Co. KG baten die im Verbund der JCK-Holding versammelten Herstellerunternehmen Fare, Halfar, Daiber, Karlowsky, mbw und SND zu einer exklusiven Vorabschau ihrer neuen Kollektionen. Im eindrucksvollen Ambiente der attraktiven Location erwartete die Gäste eine ebenso professionelle wie attraktive Präsentation der unterschiedlichen Neuheiten dieser Werbeartikelspezialisten. Begleitend erläutert von den jeweiligen Unternehmensvertretern Günter Schmidt (Fare), Peter Leseberg (Halfar), Frank Schreiner (Daiber), Michael Lienkamp (Karlowsky), Jan Breuer (mbw) und Jan Eckstein (SND) sowie verbindend moderiert von Branchen-Intimus Volker Donsbach, der in der Position als Business Development Manager bei der JCK als Markenbotschafter für den Werbeartikel-Geschäftsbereich zuständig ist, verwandelte sich die Location in einen erlebnisreichen Laufsteg voller schöner wie werbestarker Produktinnovationen, die Lust auf mehr machten. War dieser Rahmen noch vergleichsweise intim, so dürfen sich Werbemitteltreibende angesichts der gezeigten Produkte auf den großen Schauplatz PSI 2015 freuen, wo die Unternehmen ihre Kollektionen einem breiten und internationalen Publikum vorstellen werden.


DIE6 mit weiterem Zuwachs




Zum Jahresanfang 2015 wird die inhabergeführte Unternehmensgruppe Holtzmann aus Saarbrücken dem Werbemittelverbund DIE6 beitreten. Damit befindet sich der Unternehmensverbund weiter auf einem Wachstumskurs, mit der die aktuelle Marktposition der Einzelunternehmen weiter gestärkt und sukzessive ausgebaut werden soll. Die Brüder Dirk und Jens Holtzmann führen das 1949 vom Großvater Eduard Holtzmann gegründete Unternehmen Holtzmann Creativ Werbemittel GmbH & Co KG gemeinsam in der dritten Generation. Mit seinen rund 20 Mitarbeitern deckt man im Projektgeschäft neben dem Saarland auch einen überregionalen Markt ab, der sich bis Mannheim und hinein nach Luxemburg erstreckt. Die Holtzmann Creativ Werbemittel steht dabei für ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit Schwerpunkten in der Beratung und Umsetzung kreativer, CI-gerechter Werbemittelkonzeptionen. Die bereits seit 1979 aktive HWS Werbemittel Serviceline GmbH betreut ergänzend nationale und internationale Industriekunden im Fullservice, d.h. in der Produktion umfassender Werbemittel- und Prämiensortimente in Verbindung mit zusätzlichen Dienstleistungen wie Lagerhaltung und weltweite Distribution mittels integrierter Shop-und Abrechnungssysteme. Die Brüder sehen ihr Unternehmen hervorragend am Markt positioniert, wünschen sich aber eine stärkere Position gegenüber Zulieferern aus der Industrie. „Dies ist natürlich in einem starken Verbund gewährleistet und war einer unserer Gründe für einen Beitritt bei DIE6", so Dirk Holtzmann. Deutliche Vorteile sieht er auch im Informations- und Erfahrungsaustausch mit den Inhabern der anderen Mitgliedshäuser. Holtzmann verfügt über eigene Lager- und Servicekapazitäten und nutzt darüber hinaus ein enges Netzwerk an regionalen Dienstleistern. Die intensive Beratung und die anschließende erfolgreiche Umsetzung maßgeschneiderter Werbemittel-Lösungen mit dem Ziel höchster Kundenzufriedenheit stehen dabei im Fokus. „Wir setzen auf nachhaltiges und Ressourcen schonendes Handeln und konzentrieren uns dabei auf Qualität und Produktsicherheit. Gerade bei der verantwortungsvollen Auswahl von Lieferanten und Produkten erhoffen wir uns von DIE6 einen weiteren positiven Impuls für unsere Aktivitäten", erklärt Dirk Holtzmann. www.die6.de


BWL informiert: Vergütungsgebühren bei Speichermedien




Seit der Kündigung des Gesamtvertrages zur Vergütungspflicht von USB-Sticks und Speicherkarten durch die Verwertungsgesellschaften Ende 2011 und der nochmaligen Vertragsverlängerung bis 30. Juni 2012 streiten die ehemaligen Vertragspartner BITKOM, BWL und IM einerseits sowie die Verwertungsgesellschaften andererseits über angemessene Vergütungstarife. Begründet wurden die von den Verwertungsgesellschaften angestrebten exorbitanten Gebührenerhöhungen mit dem Nutzungsverhalten von Speichergeräten in Bezug auf urheberrechtlich geschützte Werke. Auf entsprechende Gutachten der Verwertungsgesellschaften folgten Gegengutachten der Verbände.

Auch das Deutsche Patent- und Markenamt in seiner Funktion als Aufsichtsbehörde bzw. deren Schiedsstelle wird, so die allgemeine Einschätzung, aller Voraussicht nach keine Einigung herbeiführen, so dass der jahrelange Weg durch die Instanzen gegebenenfalls bis hin zum Europäischen Gerichtshof vorgezeichnet sein dürfte.

Immer wieder fragen betroffene Unternehmen vom Importeur bis hin zum Berater, was sie bis zur Klärung dieses Sachverhalts zu tun haben, welchen Pflichten sie unterliegen. Schreiben wie jüngst wieder in einer groß angelegten Aktion von der Zentralstelle für private Überspielungsrechte, ZPÜ, an eine Vielzahl von Herstellern, Importeuren und Händlern versandt, fördern den Wunsch nach Aufklärung bzw. einer Handlungsempfehlung.

In besagtem Schreiben werden Vergütungsansprüche gemäß § 54 ff. für Produkte der Unterhaltungselektronik geltend gemacht, die Unternehmen zur Auskunftserteilung der binnen gewisser Zeiträume in Verkehr gebrachten Stückzahlen aufgefordert sowie Vereinbarungen eines Verjährungsverzichts angeboten. (Hingewiesen sei darauf, dass die von der ZPÜ zu Verfügung gestellten Auskunftsformulare nicht verbindlich sind und Auskünfte in einem Umfang und Detailgrad verlangt werden, der gesetzlich nicht geschuldet ist. Das DPMA hatte mit Wirkung zum 9. Juli 2013 die seit 1996 gültigen Musterformulare für Händler- und Importeurmeldungen gemäß § 54b Abs. 3 Nr. 2 und § 54 UrhG aufgehoben, so dass die Meldungen nun formfrei abgegeben werden können und inhaltlich nur noch den gesetzlichen Vorgaben entsprechen müssen.)

Der BWL möchte mit den beigefügten Informationen (die HIER als PDF heruntergeladen werden können) einen Beitrag zur Klärung leisten, betont aber, dass diese Informationen nicht als Rechtsberatung verstanden werden sollten und eine solche auch nicht ersetzen können.

Im Interesse um eine schnellere, die Belange der Betroffenen berücksichtigende Regelung führt der BWL Gespräche mit Vertretern anderer Verbände sowie der ZPÜ selbst. Über die weitere Entwicklung wird der BWL auf dem Laufenden halten. www.bwl-lieferanten.de


Bleistift-Unikate für guten Zweck




Große Shoppingparty in Düsseldorf: Zum ersten Geburtstag des Kö-Bogens am 17. Oktober 2014 öffnen die dort ansässigen internationalen Fashion- und Lifestyle-Topmarken ihre Geschäfte bis Mitternacht. Fashionistas und Nachtschwärmer erwarten ganz besondere Highlights wie limitierte Editionen und andere exklusive Überraschungen. So auch im Graf von Faber-Castell Store: Liebhaber der gehobenen Schreibkultur können hier ein Unikat erwerben und damit Gutes tun: Wer seine Liebsten mit einem einzigartigen Geschenk überraschen möchte, lässt an diesem Abend einen Bleistift mit einer individuellen Grußbotschaft personalisieren zum Preis von 9 Euro. Damit wird zugleich die Christoph Metzelder-Stiftung unterstützt: 5 Euro pro verkauftem Stift fließen direkt in ein soziales Projekt der Initiative für Kinder und Jugendliche in Düsseldorf. www.graf-von-faber-castell.de

 


Werbebranche traf sich in Wels zur Ideenplattform marke[ding]plus




Wels war mit der marke[ding]plus, Österreichs größter B2B-Messe für Event, Kommunikation und Promotion, Anfang Oktober der Treffpunkt für kreative Branchen. Rund 170 Aussteller aus acht Nationen offerierten über 5.000 attraktive Werbeideen. 2.781 Besucher aus dem Event-, Marketing- und Kommunikationssektor zeigten sich überzeugt vom Angebot der Fachmesse und dessen Abendveranstaltung, der marke[ding]plus-night. Die marke[ding]plus präsentierte sich zwei Tage lang noch innovativer, bunter und kreativer als im Vorjahr. Zufriedene Aussteller, Fachbesucher wie Veranstalter zogen eine durchweg positive Bilanz.

Praxisorientierte Fachvorträge
Auch das Messeforum lockte mit renommierten Referenten zahlreiche Interessierte an. Humorvoll verpackte „Flirt-Tipps" fürs Internet lieferte hier Robert Seeger, der von der Fachmesse ganz verzaubert war. Bestsellerautor Roman Anlanger gab hilfreiche Tipps, um auch mit kleinem Budget große Erfolge zu erzielen und Sportmanager Hubert Neuper fand ebenfalls viele aufmerksame Zuhörer.

marke[ding]plus-night
Am Abend des 1. Messetages kamen über 500 Gäste zur marke[ding]plus-night, die hochkarätiges Event-Catering und spektakuläre Showeinlagen verband. Stolze Preisträger gab es auch bei der Verleihung des marke[ding]-award. Gewinner in der Kategorie „ökologisch wertvoll" wurde PAOL- Promotion Austria mit dem Mary Meals Fair Trade Fußball. Die Kategorie „Neuheiten 2014" konnte das Unternehmen Out Of the Box GmbH mit dem gleichnamigen Standsystem mit dem ersten Platz für sich entscheiden. Zum Ausklang sorgte der Hot Pants Road Club für ausgelassene Stimmung. www.markeding-plus.at


Apotheker wollen keine On-Pack-Promotion




„Sogenannte On-Pack-Promotions soll es nicht mehr geben." Das meldete am 19. September 2014 das Internetportal der Deutschen Apotheker Zeitung als Ergebnis einer Abstimmung der Delegierten auf dem Apothekertag 2014. So bemängelten die Apotheker laut dem Bericht des Portals, dass „die pharmazeutische Industrie zunehmend den Verkauf von Arzneimitteln mit On-Pack-Promotions" bewerbe. So würden beispielsweise Erkältungspräparate mit Apfelsinenschälern oder Halstüchern versehen, um einen zusätzlichen Kaufimpuls bei den Kunden auszulösen. „Durch die feste Kombination von apothekenpflichtigen Arzneimitteln mit solchen Zugabeartikeln, die nicht der Unterstützung der Arzneimittelanwendung dienen, sowie deren Bewerbung durch die pharmazeutische Industrie werden beim Verbraucher/Patienten falsche Kaufanreize gesetzt", heißt es in der Begründung zum angenommenen Antrag. Denn der Kauf eines Arzneimittels solle ausschließlich indikationsgesteuert und bedarfsgerecht sein und nicht durch den Miterwerb kostenfreier Zugabeartikel ausgelöst werden. Außerdem könnten die kostenfreien Zugabeartikel den Verbraucher zum Arzneimittelmehrverbrauch bzw. Fehlgebrauch verleiten. „Ein Verbot dieser On-Pack-Promotion-Artikel dient daher dem Verbraucherschutz", hieß es weiter. Der vollständige Bericht von DAZ.online kann hier gelesen werden.

 


viscom frankfurt 2014




Sechs Welten, zwei Hallen, eine Messe. Die viscom, internationale Fachmesse für visuelle Kommunikation, wird in sechs Themenwelten aufgeteilt und deckt die Branchen der visuellen Kommunikation umfassend ab. Neu ist ebenfalls die Tagefolge der Messe: Erstmals findet die viscom von Mittwoch (5. November 2014) bis Freitag (7. November 2014) statt. Die viscom richtet sich im Bereich „Technologien und Materialien" an Maschinen- und Materialverka?ufer, Werbetechniker, Druckeidienstleister und Objekteinrichter sowie im Bereich „Anwendung und Marketing" Markenartikler, Marketingentscheider aus Handel und Industrie, Agenturen, Kreative und Designer. Auf der viscom haben die Besucher die Mo?glichkeit, u?ber den Tellerrand zu blicken und gleichzeitig ihr prima?res Interessengebiet gebu?ndelt vorzufinden. „Wer die viscom besucht, nimmt Ideen und Inspiration fu?r sein Gescha?ft und das Gescha?ft mit seinen Kunden mit", so Petra Lassahn. „Sie lebt davon, neue Formen der Kundenkommunikation zu entdecken und miteinander zu verbinden." Die viscom ist inzwischen europaweiter Branchentreffpunkt rund um werbliche Kommunikation und Gestaltung. Gleichzeitig ist sie weiterhin stark in ihren Kernbereichen der Werbetechnik und Drucktechnik. So zeigt die viscom als einzige Fachmesse Europas einen 360°- Blick auf die visuelle Kommunikation. Mit 350 Ausstellern, tollem Rahmenprogramm und vielen Sonderfla?chen wird eine außergewo?hnliche Atmospha?re wa?hrend der viscom geschaffen, bei der auch in diesem Jahr die viscom world of inspiration den Mittelpunkt bildet. Auf der 800 Quadratmeter großen Fla?che werden unter anderem die Nominierten des Digital Signage Awards ausgestellt, Vortra?ge gehalten und Best Practice Beispiele gezeigt. PSI Mitglieder können hier ihren kostenfreien Besuch der viscom buchen. www.viscom-messe.de


 

 




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