PSI Werbeartikel-Netzwerk

PSI NEWS - mobile

Mitten im Markt: Premiere der PSI PROMOTION WORLD zur CeBIT zeigt neue Perspektiven




Hannover/Düsseldorf. „Ich bin gekommen, um neue Ideen zu suchen und bin fündig geworden. Die Messe hat Besuchern sehr viel zu bieten." So wie Simon Stadler von ERGO Versicherungen ging es vielen Besuchern, die zur diesjährigen Premiere der PSI PROMOTION WORLD nach Hannover kamen. Denn erstmals fand die von PSI und Deutsche Messe AG veranstaltete Messe parallel zur CeBIT statt. Ein zwischen Hannover Messe und CeBIT alternierendes Konzept, mit dem der Werbeartikelwirtschaft mitten im Markt der IT-Branche neue Kundenkreise erschlossen werden sollen. „Dieses Ziel wurde von einigen besser, von anderen weniger gut erreicht", so PSI-Geschäftsführer Michael Freter zum Abschluss der dreitägigen Messen. Insgesamt zählten die Veranstalter 9.815 Besucher, die sich über Neuheiten und Klassiker der 96 Aussteller informierten.


Frische Ideen gefragt
Egal ob die zum coolen Trolley umfunktionierten Benzinkanister, so genannte Gas Cases, oder die „Glücksbox", eine hochwertig druckveredelte Faltschachtel, kreativ gefüllt mit Werbeartikeln für jeden Anlass vom Oktoberfest bis Firmen-Event - frische Ideen aus der Welt der Werbung waren gefragt und stießen auf große Resonanz, wie Bernie Felker, Vorstand der Berliner MARKETORY.AG unterstreicht: „Unsere Gas-Cases sind auf ein riesiges Interesse gestoßen. Unter den Besuchern waren ein paar sehr gute Kontakte, darunter die klassischen Industriekunden, aber beispielsweise auch der öffentliche Sektor." Ein Fazit, das auch Manuela Dumke von der Druckerei Schmidt GmbH & Co. KG aus Lünen zieht, die mit der „Glücksbox" neu in den Werbemarkt eingestiegen ist: „Das ist genau das, was wir gesucht haben - diesen Satz hörten wir immer wieder von Kunden, die uns besuchten."


Zeitlose Klassiker en vogue
Doch auch die „Klassiker", wie beispielsweise die Victorinox AG, kamen auf ihre Kosten, wie Marketingmanagerin Yvonne Schürpf bestätigt: „Wir hatten einige sehr interessante Kontakte, die großes Interesse an unseren Produkten gezeigt haben. Wir sind zufrieden mit der Messe."
Dass die Zufriedenheit nicht durchgängig überwog, lag auch daran, dass die Synergien zur CeBIT nicht überall in gleichem Maße wirksam wurden: „Wir hatten eine Messe der Höhen und Tiefen. Es waren einige interessante Marketingleute hier", bringt es Alexander Rabe, der Geschäftsführer der BLICK ART CREATIV GmbH auf den Punkt.
„Viele Besucher kamen originär zur PSI PROMOTION WORLD, aus der IT und auch aus der produzierenden Industrie", so Arno Reich, der als Abteilungsleiter der Deutschen Messe AG für die PSI PROMOTION WORLD verantwortlich ist.


marketing forum hannover: Von kleinen Revolutionen und großen Emotionen
Das Unsichtbare verkaufen, Marken über Klänge emotional aufladen, nachhaltig werben und Content revolutionieren: Einmal mehr brachte das marketing forum hannover, organisiert von Dr. Klaus Stallbaum, renommierte Marketing-Experten wie Olaf Hartmann, Klaus Eck, Stephan Koziol und Alexander Wodrich zusammen und war an allen drei Tagen nahezu durchgängig „ausverkauft". Das Thema Nachhaltigkeit und die neuen, vom PSI ausgeschriebenen „Sustainability Awards" waren zentrale Themen des Vortrags von PSI-Chef Michael Freter.


First Choice Award
Bereits zum dritten Mal wurde im Zuge der Messe der ‚First Choice Award‘ als Publikumspreis verliehen. Jury waren die Messebesucher, die während der PSI PROMOTION WORLD die Möglichkeit hatten, aus insgesamt 25 ausgewählten Werbeartikeln die zehn Besten zu wählen. Die Gewinner gibt es unter www.psi-promotion-world.de


Die kommende PSI PROMOTION WORLD findet vom 26. bis 28. April 2016 parallel zur Hannover Messe in Hannover statt.


Aktuelles Bildmaterial und weitere Presseinformationen finden Sie unter www.psi-promotion-world.de

Hinweis: Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen der PSI PROMOTION WORLD werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM - Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen ermittelt und zertifiziert.

 

 

Stimmen zur PSI PROMOTION WORLD:

„In diesem Jahr hatten wir vor allem Besucher da, die gezielt zur PSI PROMOTION WORLD gekommen sind. Darunter waren einige sehr interessante Kontakte für uns, die großes Interesse an unseren Produkten gezeigt haben. Die eine oder andere Anfrage war schon sehr konkret. Wir sind zufrieden mit der Messe."
Yvonne Schürpf, Marketing Communications Manager Corporate Markets Division Victorinox AG


„Es waren einige gute Kontakte da, darunter Marketingleute aus der Versicherungsbranche, aus Agenturen, der Pharmazie, der Kaffeebranche und auch aus der IT."
Marc Rummel, Geschäftsführer PRODUCTS AND MORE GMBH


„Wir hatten sehr viele, sehr schöne Gespräche auf der Messe. Mit der Qualität unserer Besucher sind wir sehr zufrieden. Das Publikum steht dem Thema Werbeartikel und Marketing sehr offen gegenüber. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sind sehr interessiert daran, Werbeartikel verstärkt einzusetzen. Für uns war die Verbindung zur CeBIT sehr positiv, denn sie hat uns eine neue Zielgruppe erschlossen. Wir haben das Gefühl, dass die Verbindung zwischen den Messen das Thema Werbeartikel verstärkt in die IT Branche rückt. Wir selbst sind mit gutem Beispiel vorangegangen und haben durch Demonstrationen an unserem Stand gezeigt, wie der Werbeartikel eingesetzt werden kann. Mit der Zusammenlegung von PSI PROMOTION WORLD und CeBIT ist der erste Schritt getan, um den Werbeartikel in verschiedenen Branchen weiter zu festigen. Wir sind also sehr zufrieden."
Daniel Meffert, Geschäftsführer S&P Werbeartikel


„Wir finden den Wechsel zwischen CeBIT und Hannover Messe sehr gut. Für uns kommt es auf die Qualität der Besucher an, und die war gut. Wir konnten einige gute Gespräche führen. Viele waren sehr interessiert an unseren Produkten - gerade das Thema Sonderanfertigungen war bei uns sehr gefragt."
Anja Deroni, Leitung Corporate Business sigikid H. Scharrer & Koch GmbH & Co. KG


„Wir sind eine Teemanufaktur aus Berlin und stellen hochwertige Teesorten her. Man merkt, dass die Nachfrage nach neuen, kreativen und hochwertigen Artikeln ungebrochen hoch ist. Wir hatten einige neugierige Besucher hier."
Patrick Ulmer, Geschäftsführer 5 CUPS ANS SOME SUGAR GmbH


„Die Gespräche, die wir führten, waren durchweg fundiert. Es sind einige gute Besucher hier. Wir sind zufrieden."
Torsten Busch, Geschäftsführer buschmedia gmbh & co.kg


„Die Kontakte, die wir hatten, kamen originär zur PSI PROMOTION WORLD, weniger aus der IT-Branche. Wir sind zufrieden und konnten einige interessante Gespräche führen, speziell aus den klassischen Industriezweigen, unter anderem dem Anlagen- und Maschinenbau. Trotzdem war es positiv, im Rahmen der CeBIT die Resonanz auf unsere Produkte zu testen."
Peter Unbehaun, Vertrieb Werbe- und Industriekunden, PIKO Spielwaren GmbH


„Unsere Gas-Cases sind auf ein riesiges Interesse gestoßen und haben als optimaler Kundenstopper die Besucher an unseren Stand gelockt. Wir haben viel Lob für unsere Idee bekommen. Unter den Besuchern waren ein paar sehr gute Kontakte, darunter die klassischen Industriekunden, aber auch beispielsweise der öffentliche Sektor. Viele Besucher suchten den besonderen Werbeartikel und den haben sie bei uns gefunden."
Bernie Felke, Vorstand MARKETORY.AG


„Unser Produkt wirkte sehr inspirierend auf die Kunden, die uns besuchten und kam sehr gut an. Das ist genau das, was wir gesucht haben, diesen Satz hörten wir immer wieder von Kunden, die uns besuchten. Wir sind sehr zufrieden."
Manuela Dumke, medienlounge grußbox.de


„In diesem Jahr hatten wir auf der Messe Höhen und Tiefen. Es waren einige interessante Marketingleute hier. Auf besonders großes Interesse stieß unsere neueste Innovation, der Smartphone-Halter Smart-Flexx. Im Großen und Ganzen sind wir zufrieden."
Alexander Rabe,Geschäftsführer BLICK ART CREATIV GmbH


„Ich finde, die Messe hat Besuchern sehr viel zu bieten. Gerade der face-to-face Kontakt ist sehr wichtig, denn das hat man im Alltag nicht. Ich bin hier als Besucher, um mir Ideen zu suchen und ich bin fündig geworden. Werbeartikel sind gerade für Versicherungen sehr wichtig. Vor allem als Streuartikel dienen sie zur Kundenakquise und -pflege. Wir waren schon letztes Jahr hier und finden hier immer wieder neue, tolle Ideen."
Simon Stadler, Marketing / Vertrieb Ergo Versicherungen


Weitere Pressetexte und Fotos zur PSI PROMOTION WORLD finden Sie unter:
www.psi-network.de
www.psi-promotion-world.de/presseservice

 


PSI-Seminarreihe: Frühbucherpreis sichern




Das PSI hat eine Seminarreihe für seine Händlermitglieder initiiert, das einen Wissensvorsprung bietet und Mitglieder im täglichen Wettbewerb entscheidend nach vorn bringt. Am 21. April 2015 startet die Reihe in Düsseldorf. Dann geht es in zwei ganztägigen Praxiskursen zunächst um den „Mehrwert des Werbeartikels" und ab dem 9. Juni um den „Werbeartikel im Marketing-Mix". Referent ist der aus der PSI-Messevortragsreihe „Lunch & Learn" bekannte Michael Mätzener von promofacts. Er wendet sich an alle, die ihr Wissen aktualisieren und vorhandene Kenntnisse vertiefen möchten. Weitere Orte für die als Präsenzseminar konzipierte Reihe sind München und Olten (Schweiz). Generell ist die Reihe so angelegt, dass die Seminare auch vor Ort bei Herstellern und Händlern durchgeführt werden können.

Früh buchen lohnt sich bis zum 24. März
Der Preis pro teilnehmendem PSI Mitglied beträgt 349,00 EUR. Der Frühbucherpreis bei Anmeldungseingang bis 4 Wochen vor dem Seminar beträgt 298,00 EUR. Sollten Sie kein Mitglied des PSI sein, kostet die Teilnahme pro Person 449,00 EUR. Der Frühbucherpreis beträgt dann 398,00 EUR. Wer mehr dazu erfahren möchte, wendet sich bitte an Sarina Peters vom PSI, Telefon: 0211 90191-152. Weitere Informationen sind ebenfalls zu finden unter: institute@psi-network.de oder www.psi-network.de/psi_institute


NEU: PSI Sustainability Awards




Nachhaltigkeit ist in der Werbeartikelindustrie längst ein Thema. Die eigenverantwortliche Balance zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem und deren transparente Dokumentation belegen viele Unternehmen mit Einzelzertifikaten. Was bislang fehlte, war ein eigenständiges Logo, das diesem Thema Rechnung trägt. Das PSI ist deshalb aktiv geworden und hat die PSI Sustainability Awards ins Leben gerufen. Dieser Nachhaltigkeitspreis ist eine neue und einzigartige, exklusiv für die Branche geschaffene Auszeichnung in acht Kategorien, die 2015 ihre Premiere feiert. Aufgrund der Kategorisierung haben Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, einen Preis für ihr Produkt oder ihre Kampagne zu bekommen. Auch das Unternehmen selbst und die unternehmerische Verantwortung können gewürdigt werden. Die PSI Sustainability Awards sind ein richtungsweisender Wettbewerb, da er erstmals das nachhaltige Potential und die ausgeprägte Eigenverantwortlichkeit der Werbeartikelindustrie durch einen Preis honoriert. Mehr dazu in wenigen Tagen unter www.psi-sustainability-awards.de

 

 


Auf zur PSI PROMOTION WORLD




Mittendrin statt nur dabei - das gilt für alle Aussteller, die sich für eine Teilnahme an der PSI PROMOTION WORLD (17. bis 19. März 2015 während der CeBIT) entschieden haben. Gut 90 namhafte Aussteller, unter ihnen viele Markenartikler, sind auch in diesem Jahr wieder dabei. Die PSI PROMOTION WORLD wird zu einem echten „Place to be". Wer nicht dabei ist, verpasst etwas. Alle, die die gemeinsame Werbeartikel-Messe des PSI und der Deutsche Messe AG besuchen möchten, um sich über variable Angebote vom Kleinstartikel bis zum hochwertigen Designobjekt zu erkundigen oder weil sie eine ideale Informations- und Diskussionsplattform zu den Kompetenzen des Marktes suchen, ist der Weg zum kostenlosen Ticket nur das kleine Stück bis zu diesem Klick entfernt. Alle Informationen rund um die PSI PROMOTION WORLD finden sich auf: www.psi-promotion-world.de.


 

 


Jungaussteller werden auch auf PSI 2016 gefördert




Erfindergeist und Gründerspirit zahlen sich aus - auch auf der PSI 2016. Wer sich im kommenden Jahr auf Europas Leitmesse der Werbeartikelindustrie als aufstrebendes Jungunternehmen pra?sentiert, hat die Chance, finanziell unterstützt zu werden. Das Forum junger innovativer Unternehmen, ein Gemeinschaftsstand, der auch auf der PSI 2016 wieder durch das Bundesministerium fu?r Wirtschaft und Energie (BMWi) gefo?rdert wird, macht es möglich. Das BMWi möchte mit dem Förderprogramm die Vermarktung von innovativen Produkten unterstützen. Und diese Unterstützung kann eine Ru?ckerstattung von bis zu 70 Prozent der Standkosten bedeuten. Das Gebot der Stunde lautet deshalb: jetzt Stand buchen, von der Förderung profitieren und darüber hinaus das eigene Produkt vielversprechend vermarkten sowie Kontakte zu Lieferanten und Handel knu?pfen. Nähere Informationen gibt es unter der Rufnummer 0211 90191-702 beziehungsweise per E-Mail: sales@psi-messe.com.

 

 

 


IPSA Spring 2015 öffnet ihre Pforten




Vom 17. bis 19. März steht die IEC Crocus Expo (Moskau) ganz im Zeichen der IPSA Spring 2015. Zum bereits 27. Mal öffnet die Messe ihre Pforten. Sie ist die einzige Fachmesse für die Werbeartikelindustrie in Russland und den GUS-Staaten. Zu den Ausstellern gehören auch knapp 30 neue Unternehmen. Die IPSA powered by PSI hat für 2015 neue Segmente entwickelt, die für noch mehr Attraktivität sorgen sollen. Einen Schwerpunkt legen die Veranstalter dabei auf das Thema POS, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Am 17. und 18. März wird es darüber hinaus einen Kongress unter dem Motto „It's Promo Time! It's Knowledge Time!" geben. Die IPSA Spring 2015 richtet sich an Werbeartikelhersteller und -händler sowie deren Kunden. Detaillierte Informationen rund die ISPA Spring 2015 gibt es unter www.ipsa.ru. Wer sich online registrieren möchte, kann dies hier tun. Zudem kann hier der Online-Katalog abgerufen werden.

 

 


 

 


PSI-Seminarreihe: Mehr aus Werbeartikeln machen




Als internationales Netzwerk sieht es das PSI als seine Aufgabe, den Informationsfluss zwischen seinen Mitgliedern und der gesamten Branche zu fördern. Ein Seminarprogramm, das einen Wissensvorsprung bietet und Mitglieder im täglichen Wettbewerb entscheidend nach vorn bringt, gehört dazu. Zu diesem Zweck hat das PSI eine Seminarreihe für seine Händlermitglieder initiiert. Am 21. April 2015 startet die Reihe in Düsseldorf. Dann geht es in einem Praxiskurs einen Tag lang um den „Mehrwert des Werbeartikels", also etwa um seine Möglichkeiten im crossmedialen Einsatz oder seine Bedeutung als Werbebooster. Referent ist der aus der PSI-Messevortragsreihe „Lunch & Learn" bekannte Michael Mätzener von promofacts. Er wendet sich an alle, die in einem überschaubaren Zeitraum ihr Wissen aktualisieren und vorhandene Kenntnisse vertiefen möchten. Weitere Orte für die als Präsenzseminar konzipierte Reihe sind München und Olten (Schweiz). Generell ist die Reihe so aufgesetzt, dass die Seminare auch vor Ort bei Herstellern und Händlern durchgeführt werden können. Wer mehr dazu erfahren möchte, wendet sich bitte an Sarina Peters vom PSI, Telefon: 0211 90191-152 oder institute@psi-network.de

Zum Seminarangebot


PSI PROMOTION WORLD: Messe mit Mehrwert




Pra?senz zeigen. Aufmerksamkeit erzielen. Kompetenz beweisen. Kontakte knu?pfen. Die PSI PROMOTION WORLD ist nicht nur eine hervorragende Bu?hne zur aufmerksamkeitsstarken Pra?sentation von Werbeartikeln. Veranstaltungen wie das „marketing forum hannover" und der „First Choice Award" sind ein zusa?tzlicher Magnet fu?r Marketing- und Werbefachleute. Das „marketing forum hannover" ist mittlerweile über die Grenzen Hannovers hinaus bekannt und längst zu einem festen Bestandteil und Programm-Highlight der PSI PROMOTION WORLD geworden. Das Praxisforum steht für aktuelle Marketingtrends und echten Mehrwert für die eigene Unternehmenskommunikation - die erste Wahl, wenn es um einzigartiges Praxiswissen und Werbung in ihrer ganzen Dimension geht. Um die erste Wahl im wahrsten Sinne des Wortes geht es auch beim „First Choice Award". Er hebt das Thema Werbeartikel und Incentives auf eine neue, ho?here Ebene. Denn u?ber die Vergabe der Auszeichnung stimmt eine sehr fachkundige und kritische Jury ab: das Messepublikum. Lesen Sie mehr dazu in der März-Ausgabe des PSI Journals. www.psi-promotion-world.de

 

 


PSI Branchenbarometer: Vorsprung durch mehr Wissen




Um verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können, müssen Unternehmer wissen, was im Markt vorgeht. Regelmäßige Brancheninformationen, aus denen sich zudem Trends ableiten lassen, werden daher immer wichtiger. Mit dem europaweiten PSI Branchenbarometer hat das PSI ein eigenes Marktforschungs-Tool konzipiert, das mehrmals im Jahr sowohl die aktuelle Lage als auch Trends der Branche abfragt und so regelmäßig Marktdaten und Brancheninformationen liefert. Ein solcher Service, der zudem auch internationale Märkte berücksichtigt, ist bisher einmalig in der Branche. Die Ergebnisse, die PSI Mitgliedern kostenfrei und exklusiv zur Verfügung gestellt werden, bieten einen Informationsvorsprung, der als wertvolle Planungshilfe dienen kann. Nicht-Mitglieder können das PSI Branchenbarometer für 1200 Euro erwerben. Informationen rund um das PSI Branchenbarometer gibt es hier.

 

 

 




<<< Z U R Ü C K