PSI Werbeartikel-Netzwerk

PSI NEWS - mobile

Alle Jahre wieder ...




Auch wenn sich beim PSI (nahezu) alles um Europas Leitmesse der Werbeartikelbranche dreht, in der Weihnachtszeit halten auch wir inne. Nun, da sich das Jahr 2014 dem Ende zuneigt, möchten wir an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr zu bedanken. Das gesamte PSI Team wünscht Ihnen, Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Ihren Familien ein friedvolles Weihnachtsfest. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit im neuen Jahr, das Ihnen auch persönlich alles Gute - vor allem Gesundheit und Wohlergehen - bringen möge.

 

 


Entdeckt. Entworfen. Erfunden. Erfinder stellen ihre Neuheiten auf der PSI 2015 vor




Wohin packt man die Brille, wenn man sie gerade nicht braucht? Kann man aus echten Strohhalmen trinken? Und wie kann man diesen einen Tropfen vermeiden, der nach dem Ausgießen immer die Flasche hinunterläuft? Fragen, die auf der PSI 2015 beantwortet werden. Vom 7. bis 9. Januar präsentieren neben den Keyplayern der Werbeartikelindustrie rund 20 Tüfftler, Entwickler und Kreateure ihre neuesten Erfindungen und machen damit die Welt wieder ein wenig praktischer. Zu finden sind die PSI-Erfinder in der HALLE13-Area, die 2015 in den Hallen 11 und 12 zu finden ist.

MAG-B Eine praktische Lösung für alle Brillen-Träger bietet Stefan Wasserthal, Geschäftsführer von MAG-B magnetischer Brillenhalter an. „Highlight an unserem Stand wird der ‚MAG-B magnetischer Brillenhalter‘ sein. Er dient in erster Linie dem lösbaren Befestigen von Brillen, Namensschildern, Kugelschreibern und Ähnlichem an Kleidungsstücken. Lösbar bedeutet dabei, dass man den MAG-B jederzeit ohne Rückstände von der Kleidung entfernen kann, da er nur durch die Kraft der verwendeten NEODYM-Magnete sicher mit den Kleidungsstücken verbunden ist. Gedacht ist unser Brillenhalter vor allem für Brillen, die nicht ständig getragen werden, wie z.B. Lesebrillen, Sonnenbrillen oder Sicherheitsbrillen. Damit können abgesetzte Brille sicher an der Kleidung befestigt werden und man hat sie stets gleich zur Hand.“ Um den Brillenhalter auch als Werbeartikel zu etablieren, stellt Stefan Wasserthal ihn auf der PSI 2015 vor. „Die PSI ist für uns die richtige Plattform, da unser Produkt vorgeführt und demonstriert werden muss, um die Funktion und den Nutzen zu verdeutlichen. Dies ist auf einer Messe natürlich am besten möglich. Wir freuen uns schon auf die Reaktionen der Besucher, wenn sie unsere Erfindung sehen.“

me! inventz aus Neufarn/Grüneck ist ebenfalls bei den Erfindern dabei. Das Unternehmen hat beispielsweise den Tragfix erfunden, eine patentierte Vorrichtung zum Verschließen und Lagern von bereits geöffneten Papier- und Plastiksäcken. Flaschenpost der anderen Art hat dagegen die Flaschenflagge GmbH aus Deinstedt erfunden – ebenfalls als Erfinder auf der PSI 2015 vertreten. Das Unternehmen hat Flaschenflaggen und Loopys entwickeln, mit denen Werbebotschaften direkt auf der Flasche angebracht werden können. Um kindgerechte und verspielte Werbeartikel-Erfindungen geht es bei der Schäfer Toy Company aus Daufenbach. Verschiedene mic o mic-Bausätze gehören hier zu den bisherigen Entwicklungen.

goVIDAKAuch aus dem kosmetischen Bereich wird es Innovationen zu sehen geben. „Wir werden auf der PSI 2015 zertifizierte Naturkosmetik auf der Basis von Propolis ausstellen“, kündigt Astrid Laban, Operation Manager von goVIDAK an. „Bisher gibt es kaum Propolis-Naturkosmetik, die ECOCERT zertifiziert ist. Unsere Produkte sind „made in EC (European Community)“, und stammen aus Südfrankreich. Da wir unsere Kosmetik gerne über den Werbemittelhandel vertreiben möchten, ist die PSI die richtige Plattform für unsere Produkte.


Auch die Pastry Deutschland AG ist dabei. Hier geht es süß zu. Erdbeer- und Käsesahnetorten, Apfelkuchen oder die Sachertorte gehören hier zum Angebot. Die Idee dabei: Kunden bestellen online einen Kuchen oder eine Torte. Die Bestellung wird in einer Partnerbäckerei am Bestimmungsort gebacken und ausgeliefert. Auch Fototorten und Tortenaufleger gehören zu den Angeboten.

CLIPSOLO„Mein Produkt-Highlight ist der CLIPSOLO“, verrät Helmut Albert, Geschäftsleiter von albert-ideas aus Freiburg. Er zeigt auf der PSI 2015 unter anderem den einteiligen Markierungshalter aus Kunststoff. Entwickelt wurde er für Klebeband-Rollen, um deren Enden leicht auffind- und ablösbar zu machen. Der CLIPSOLOs kann leicht auf die Rollen aufgeclipst werden und ist anschließend beliebig verschiebbar. Für die Fixierung des Klebeband-Endes wird der genoppte Anlegebereich darunter geschoben und leicht angedrückt. „Beim Aufnehmen des Klebeband-Endes ist gerade die konvexe Ausgestaltung des CLIPSOLO-Randes vorteilhaft, da es das Aufnehmen des Klebeband-Endes an den Ecken erleichtert“, beschreibt Helmut Albert seine Erfindung. „Der CLIPSOLO bleibt auf der Rolle, bis das Klebeband abgerollt ist und ist für alle abtrennbaren Klebebänder geeignet. Gerade weil der CLIPSOLO ein praktisches Alltagsprodukt ist, braucht er eine Präsentation in großem Rahmen. Daher bin ich mir sicher, dass die PSI genau die richtige Plattform ist, um den CLIPSOLO auf den Markt zu bringen.“

Der Beach Bag Shop, Erfinder der Multifunktions-Strandtasche, die RESTUBE GmbH, die mit dem gleichnamigen Produkt für mehr Sicherheit im Wasser sorgt, und Werner Götzl, Erfinder der Clipflag – ein Klemmhalter für Werbebotschaften an Brillen oder Caps – sind ebenfalls auf der PSI 2015 zu finden. Ebenso Newform, baumstark und New Games Frisbeesport. Auch die KNETÄ Stein Susanne & Stein Lisa GbR, die sich auf Knet-Artikel spezialisiert hat, die Ernst Balzat e.K. die den einbruchssicheren Reißverschluss entwickelt hat und PRACTICA CINGULIS, Erfinder eines Tapeziertaschensystems sowie einer Messer- und einer Handytasche sind als Erfinder auf der PSI vertreten.

StrohhalmeWoher stammt die Bezeichnung ‚Strohhalm‘ eigentlich? Vom Strohhalm – natürlich. Daniel Auinger aus Atzbach in Österreich hat dem Strohhalm zu seiner ursprünglichen Form zurück verholfen. „Wir betreiben in Oberösterreich unsere Bio-Landwirtschaft mit Ackerbau, Legehennen und Direktvermarktung. Seit fünfzehn Jahren habe ich die Idee im Kopf, Trinkhalme wieder aus Stroh herzustellen. Ich denke, dass jetzt die richtige Zeit dafür gekommen ist. Seit einem Jahr stellen wir wieder echte Strohhalme her. Und das aus nachhaltiger biologischer Landwirtschaft.“ Die dafür notwendigen Produktionsschritte werden am Hof von Daniel Auinger selbst getätigt. „Nur so können wir für höchste Qualität unserer Strohhalme garantieren. Wir schaffen eine echte und nachhaltige alternative zum Plastiktrinkhalm. Ich denke, dass diese Strohhalme sinnvolle und neue Firmen- oder Werbeartikel sind, und dem jeweiligen Kunden eine besondere Wertschätzung entgegenbringen.“ Die Strohhalme können individuell bedruckt werden und stellen damit einen zusätzlichen Werbeeffekt dar. Auch die anspruchsvolle Verpackung ist ein echter Hingucker. „Wir haben die Strohhalme nicht neu erfunden, sondern ein vergessenes Produkt wieder entdeckt“, so Daniel Auinger weiter. „Neu hingegen sind die Reinigung und Desinfektion, die wir natürlich ohne Chemie oder andere Hilfsstoffe durchführen. Dieses Verfahren wurde gemeinsam mit der Fachhochschule Wels unter Wissenschaftlicher Aufsicht entwickelt.“

MERDONINGUm die Lösung eines lästigen Alltagsproblems geht es auch bei Rainer Merdoning, von MERDONIG Patentübersetzungen und Patentrecherchen aus Gauting. „Ich stelle unter anderem einen wiederverwendbaren Ausgießer für Glasflaschen, insbesondere Milchflaschen vor, die ein absolut tropffreies Ausgießen des Inhalts ermöglichen. Der Ausgießer wird auf die Flasche wie ein normaler Flaschendeckel aufgeschraubt. Er ist mit einer Staubschutzkappe versehen und hat eine verborgene Belüftungsöffnung für ein gluckerfreies Ausgießen.“ Eine saubere Abreißkante am Schnabel des Ausgießers sorgt für einen Ausgießvorgang ohne Kleckern. Der innovative Ausgießer bzw. Flaschenverschluss ist als einfaches, lebensmittelechtes und spülmaschinenfestes Kunststoff-Spritzgussteil zu realisieren. Damit ist er kein Wegwerfteil, sondern wiederverwendbar. So soll auch der prozentuale Anteil der umweltfreundlichen Glasflasche erhöht werden. Das Produkt wurde im September 2014 zum Patent angemeldet. Bisher zeigt MERDONING Messeexponate, die mittels 3D-Druck hergestellt wurden. Der Deckelteil und die Mantelfläche stellen dabei bedruckbare Werbeflächen dar. „Meine Erfindung ist ein klassisches Werbemittel, ganz im eigentlichen Sinn. Es ist ein kleines Produkt, kostengünstig herzustellen und massentauglich. Damit passt es zur PSI wie die PSI zu meiner Erfindung passt.“


Die Erfinder im Überblick

  • HYPON B.V.
  • ERFINDERBUERO MERDONING
  • me! inventz
  • Flaschenflagge GmbH
  • baumstark
  • Schäfer Toy Company GmbH
  • Pastry Deutschland GmbH
  • Beach Bag - Shop
  • RESTUBE GmbH
  • Auinger Daniel
  • MAG-B magnetischer Brillenhalter
  • IMEX MEDITERRANEAN
  • Werner Götzl
  • KNETÄ Stein & Stein Gbr.
  • Ernst Balzat e.K.
  • PRACTICA CINGULIS
  • NEWFORM David S. Gower
  • New Games Frisbeesport
  • Helmut Albert – albert ideas
  • goVIDAK Rolf Kaumanns


Über die PSI

Auf der PSI, Europäische Leitmesse der Werbeartikelindustrie, erhalten Werbeartikelprofis einen Überblick über Trends und Innovationen der Branche. Dazu kommen Sonderschauen und Aktionsflächen, die Themen wie Werbeanbringung, Druck- und Veredlungstechniken sowie Erfindungen und Innovationen aufgreifen und vertiefen. 2014 präsentierten sich auf der PSI 852 Aussteller aus 33 Nationen den 16.228 Besuchern. 2015 findet die PSI vom 7. bis 9. Januar in Düsseldorf statt.
www.psi-messe.com

Download

Pressemitteilung [doc | 320 kb]
Foto 1: Erfinder auf der PSI [jpg | 1,6 mb]
Foto 2: MAG-B magnetischer Brillenhalter [jpg | 1,6 mb]
Foto 3: Naturkosmetik auf der Basis von Propolis [jpg | 1,9 mb]
Foto 4: CLIPSOLO [jpg | 450 kb]
Foto 5: Strohhalm [jpg | 350 kb]
Foto 6: Wiederverwertbarer Ausgießer [jpg | 2,4 mb]

 


Spannende Vorträge bei Lunch & Learn




Die PSI bildet. Das Vortragsprogramm im Rahmen von Lunch & Learn ist der Beweis. Auch 2015 wird das Programm wieder aufgelegt. An allen drei Messetagen wird es erneut interessante Fakten zu branchenrelevanten Themen geben und Experten werden einmal mehr kompaktes Wissen vermitteln. Spannende Referate zu unterschiedlichen Themen liefern den Teilnehmern wertvolle Hinweise für ihre tägliche Arbeit im Umgang mit Werbeartikeln. Lunch & Learn bietet an allen drei Messetagen hilfreiches Know-how, Snacks und Getränke inklusive.

Der erste Messetag (Mittwoch, 7.1.2015) steht ganz im Zeichen der Produktsicherheit. Das Deutsche Patent- und Markenamt informiert über „Geschützte Vielfalt", Lutz Gathmann, Mitglied des PSI Design Forums, spricht aus Praxissicht über „CE und GS zwei Zeichen für Produkte, was bedeuten sie, was können sie, wie unterscheiden sie sich?". Aus den Reihen der US-amerikanischen Branchenorganisation PPAI gibt es Wissenswertes über „Product safety and compliance in the U.S. for companies manufacturing or distributing in the US" zu berichten.

Am Donnerstag, 8.1.2015, rückt der Werbeartikel selbst ins Zentrum des Interesses: „Die Macht des Werbeartikels - Berühren! Inszenieren! Begeistern! Überzeugen!" erläutert Michael Mätzener (Promofacts) in seinem Vortrag. Lutz Gathmann beantwortet an diesem Tag die Frage: „Was muss ein Produkt erfüllen, um es nach ProdSG rechtskonform auf den Markt zu bringen".

Freitag, 9.1.2015, beleuchtet Aspekte der Nachhaltigkeit. So referiert Björn Härenstam (Xindao) über "XD Apparel, new innovation, technology and sustainability in promotional textiles" und Vera Köppen (Fair Wear Foundation - The WellMade Project) zu "Sustainable procurement and labour conditions".

Der Kostenbeitrag beträgt nur 10 Euro je Vortrag inkl. Lunchpaket. Der Preis pro Vortrag beträgt pro Person (inkl. MwSt. und Snack) 10 Euro. Für alle Lunch & Learn-Interessierte gibt es hier wertvolle Informationen und übrigens auch das Anmeldeformular zum Download. www.psi-messe.com

 

 

 

 

 


PSI PROMOTION WORLD auf der PSI




Die PSI PROMOTION WORLD ist zu Gast auf der PSI 2015 - mit einem eigenen Stand im Eingangsbereich vor der Halle 9, Stand EN03. Aussteller und Besucher können sich hier rund um die PSI PROMOTION WORLD, die vom 17. bis 19. März in Hannover eingebettet in die CeBIT stattfindet, ausführlich informieren. Das Team des PSI berät gern individuell zu den Teilnahmemöglichkeiten. Interessierte Aussteller, die sich bereits vorab informieren möchten, können dies beim Sales-Team telefonisch unter +49 211 90191-702 oder per E-Mail sales@psi-promotion-world.de tun. www.psi-promotion-world.de

 


Attraktives Erstausstellerpaket




Das PSI bietet seinen Mitgliedern ein attraktives Rundum-sorglos-Paket für Erstaussteller auf der PSI PROMOTION WORLD. Wer als Aussteller in die größte Werbeartikelmesse ihrer Art vom 17. bis 19. März 2015 in Hannover einsteigen möchte, hat dazu auf einer exklusiven Gemeinschaftsfläche eine hervorragende Gelegenheit. Die Idee zu dieser Fläche liefert die PSI. Der große Erfolg der HALLE13-AREA soll nun auch nach Hannover getragen werden. Das Erstausstellern vorbehaltene Paket beinhaltet den Präsentationscounter, Logopräsenz, Beleuchtung, Strom, Teppich sowie Standreinigung. Das Ganze zu einem Vorzugspreis von 1.999 €. www.psi-promotion-world.de

 

 


PSI warnt vor Betrugsversuchen




Die PSI ist die europäische Leitmesse der Werbeartikelindustrie. Als solche ist sie nicht nur das Branchenevent für alle Teilnehmer. Offensichtlich ruft sie auch diejenigen auf den Plan, die sich an dieser Zielgruppe bereichern möchten. In diesem Zusammenhang möchte das PSI eindringlich vor Betrugsversuchen einiger Organisationen warnen und empfiehlt allen Ausstellern, sich über diese Organisationen und ihr Vorgehen zu informieren. Das PSI hat HIER alles Wichtige zusammengetragen. Es geht um das Geld und die Datensicherheit von Ausstellern. Offensichtlich haben die genannten Organisationen bereits vermehrt PSI Mitglieder kontaktiert. www.psi-messe.com

 

 

 


Über 90 Aussteller-Premieren auf der PSI 2015: Das sind die neuen Gesichter




„Wir freuen uns, nach 25 erfolgreichen Jahren in der Münzbranche nun auch den Werbemittelmarkt in diesem Bereich in eine neue Zukunft zu führen.“ So wie Numiscom-Inhaber Oliver Jungherr geht es über 90 weiteren Unternehmen, die als Erstaussteller auf der Europäischen Leitmesse der Werbeartikelindustrie ihre Produkte vorstellen. Vom 7. bis 9. Januar 2015 können Werbeartikelhändler und -hersteller, Agenturen, Dienstleister und Textiler auf der HALLE13-Area die Branchen-Newcomer antreffen. Die Vielfalt der ausgestellten Produkte ist dabei breit: Von Sportartikeln über kulinarische Genüsse bis hin zum Werbeartikel, der auf Babys zugeschnitten ist.

Gerdi Krüger, CEO kinderleicht GmbH design & handelDie Plätze für Erstaussteller wurden bereits erweitert, die Themen sind weit gestreut. „Wir sind zum ersten Mal mit dabei und sind sehr gespannt auf unsere erste PSI. Auf der Messe möchten wir zeigen, dass es auch Werbeartikel speziell für die Zielgruppe Kinder bzw. junge Eltern gibt, die einen Mehrwert bieten und für eine nachhaltige sowie langandauernde positive Markenpräsenz des Werbetreibenden sorgen“, so Gerdi Krüger, CEO von der kinderleicht GmbH design & handel. „Und das vor allem mit hochwertigen Produkten ‚Made in Germany‘, zu fairen Preisen sowie mit einigen exklusiven Neuheiten aus aller Welt.“ Auf der PSI 2015 zeigt kinderleicht unter anderem die ontop Zauberschale, die neue Produktserie aus ökologischem Bambus sowie Isolierflaschen aus Edelstahl. Ebenso den sehr beliebten Fütter Frosch, ein Multi-Tool, das schon als Produkt des Jahres ausgezeichnet wurde. „Wir glauben, dass die PSI für uns genau die richtige Plattform ist. Vor allem freuen wir uns, neue Kontakte und interessierte Besucher zu treffen, denen wir gerne unsere innovativen und preisgekrönten Produkte zeigen“, so Gerdi Krüger weiter.

Besucher finden in der HALLE13-Area, die sich in den Hallen 12 und 11 befindet,  außerdem unter anderem Trinkflaschen und Shaker von der 2had GmbH aus Weiden in Bayern, Holzspielzeug ‚Made in Germany‘ von der Erzi GmbH oder Stone Paper Tragetaschen von der Horizonte Verpackungs GmbH aus Willich. Auch der Horst Pöppel Spieleverlag aus Röttenbach stellt als Erstaussteller seine innovativen Spielkonzepte für alle Altersklassen vor. Die Stickerfaces GmbH aus Unterföhring verziert mit hautverträglichen Stickern die Gesichter von Sport-, Fasching- oder Disney-Fans und ist ebenfalls Erstaussteller auf der PSI.

Oliver Jungherr, Inhaber Numiscom GmbH & Co. KG„Individualisierung ist das zentrale Thema der heutigen Zeit. Jedem Kunden, Mitarbeiter und Freund soll das Gefühl der Einzigartigkeit gegeben werden. Die Individualität jedes Einzelnen wird in den Vordergrund gestellt und die eigene Botschaft geschickt transportiert. Daher sind bei uns der neueste Trend im Jahr 2015 Münzen mit fotorealistischem Druck“, so Oliver Jungherr, Inhaber der Numiscom GmbH & Co. KG – ebenfalls zum ersten Mal als Aussteller auf der PSI 2015. „Auf der Basis der neuen Software ‚YourCoin‘ – ein Highlight an unserem Stand auf der PSI 2015 – kann jeder seine ganz individuelle Münze in beliebiger Menge bestellen. Vorder- und Rückseite können hierbei frei gestaltet werden, auf Wunsch unterstützt unser Kreativteam jeden beim optimalen Design der Münze. Der Fantasie und dem Anlass sind hier keine Grenzen gesetzt! Wir freuen uns, nach 25 erfolgreichen Jahren in der Münzbranche nun auch den Werbemittelmarkt in diesem Bereich in eine neue Zukunft zu führen.“

Um ästhetische Werbeartikel geht es bei PSI-Neuling Nici van Galen BV. Hier liegt der Schwerpunkt auf hochwertigem Schmuck. Zu den Eyecatchern des Niederländischen Unternehmens gehören Schmuckvariationen aus Süßwasserperlen, kombiniert mit Edelsteinen und außergewöhnlichen Natursteinen. Gefertigt werden die Schmuckstücke in Handarbeit. Mit originellen Werbeartikeln aus den Kategorien süß, flüssig, köstlich oder sonnig ist die KULTexpress GbR aus Hamburg auf der PSI 2015 dabei. Zum Sortiment gehören unter anderem Keksdosen im 50er Jahre-Design oder Fotobücher, gefüllt mit Pralinen. Mit wehenden ‚Flaggen‘ zieht auch die Idee-Agent GmbH aus Hessen im Januar auf das Düsseldorfer Messegelände. Mit im Gepäck hat das Unternehmen Kofferflaggen mit XXL-Werbeflächen-Fotoprint, Flaggen für Reisetaschen, Rucksäcke und Handtaschen sowie Schlüsselanhänger mit Kontaktfach.

Insgesamt feiern über 90 Aussteller auf der PSI 2015 ihre Premiere. Um ihnen einen gebührenden Empfang zu geben, sind sie am Mittwoch, 7. Januar, ab 18 Uhr herzlich zu einem Erstaussteller Dinner in der VIP Lounge eingeladen.

Über die PSI

Auf der PSI, Europäische Leitmesse der Werbeartikelindustrie, erhalten Werbeartikelprofis einen Überblick über Trends und Innovationen der Branche. Dazu kommen Sonderschauen und Aktionsflächen, die Themen wie Werbeanbringung, Druck- und Veredlungstechniken sowie Erfindungen und Innovationen aufgreifen und vertiefen. 2014 präsentierten sich auf der PSI 852 Aussteller aus 33 Nationen den 16.228 Besuchern. 2015 findet die PSI vom 7. bis 9. Januar in Düsseldorf statt.

www.psi-messe.com

Download

Pressemitteilung [doc | 250 kb]
Foto 1: HALLE13 Area [doc | 1,5 mb]
Foto 2: Gerdi Krüger, CEO kinderleicht GmbH design & handel [jpg | 1,2 mb]
Foto 3: Oliver Jungherr, Inhaber Numiscom GmbH & Co. KG [jpg | 635 kb]

 


PSI 2015 als Treffpunkt der globalen Werbeartikelindustrie: Mehr als 20 internationale Verbände und Partner




International Area PSI 2014 |

Der Werbeartikel verbindet die Nationen: Das zeigt vom 7. bis 9. Januar 2015 erneut die PSI. Mit insgesamt 37 Nationen ist die Europäische Leitmesse der Werbeartikelindustrie ausstellerseitig international breit aufgestellt. Vor Ort sind zahlreiche europäische Länder sowie der Nahe und Mittlere Osten oder die USA. Auch mehr als 20 internationale Partner und Verbände vertreten auf der PSI ihre Nationen und bieten dabei Fachwissen rund um aktuelle Fragen in der Branche.

Auf der International Area in Halle 12 sind die internationalen Partner und Verbände der PSI zu finden. Vertreten sind hier die Branchenverbände aus 17 Nationen, darunter Frankreich, Belgien, Spanien und Portugal. Auch die Niederlande sind mit einem Verbanden sowie dem PromZ Pavillon vor Ort. Hier wird es zudem eine integrierte Holland Bar als Treffpunkt für den internationalen Austausch geben.

Aus Russland mit dabei sind zum Beispiel die IAPP International Association of Promotional Products und die IPSA Messe, die größte Veranstaltung rund um den Werbeartikel in Russland. Auch aus Skandinavien sind Vertreter der Branche vor Ort, so zum Beispiel die Promotionmässan aus Stockholm. Ergänzt werden die Stände der skandinavischen Verbände und Partner durch die ScandiBase powered by BAYER GmbH, ebenfalls auf der International Area zu finden.

Großbritannien, Australien/Neuseeland und die USA unterstützen ebenfalls den internationalen Austausch. Mit Sourcing City aus Großbritannien sowie mit der PPAI – Promotional Products Association International aus den Vereinigten Staaten bestehen dabei besondere Kooperationen. So erhalten PSI-Mitglieder beispielsweise freien Eintritt zur PPAI Messe und sind zur Opening General Session am Dienstag, 13. Januar 2015, eingeladen.

Mit einem eigenen Stand in der Halle 10 ist PSI-Partner BSGE – Bundesverband Souvenir•Geschenke•Ehrenpreise e.V. vertreten. Ebenfalls aus Deutschland stammt der GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. Düsseldorf, zu finden auf der International Area in Halle 12. Auf der International Area sind außerdem Verbände und Partner aus den Ländern Italien, Polen, Kanada und der Schweiz vertreten. Gemeinsam repräsentieren sie die internationale Werbeartikelbranche.

Partner der PSI

Weitere Partner der PSI sind das Deutsche Patent- und Markenamt, MCO – Marques Cadeaux Objets, Plagiarius und das PSI Design Forum, das den Ehrenkodex für die Werbeartikelbranche – Verhaltens- und Leistungsversprechen des Gesamtverbandes der Werbeartikel-Wirtschaft und der dazugehörigen Mitgliedsverbände unterstützt.

Die Partner und Verbände im Überblick

  • 2FPCO – Fédération Française des Professionnels de la Communication par l'Objet
  • APPA – Australasian Promotional Products Association
  • ASI – Advertising Specialty Institute
  • ASSOPROM – C/o Confindustria Federvarie
  • BAPP – Belgian Association of Promotional Products
  • BPMA – British Promotional Merchandise Association Ltd.
  • BSGE e.V. – Bundesverband Souvenir•Geschenke•Ehrenpreise e.V.
  • FYVAR – Asociación de Fabricantes y Vendedores de Artículos de Reclamo
  • GWW – Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. Düsseldorf
  • IAPP – International Association of Promotional Products
  • IPPAG – Cooperative International Partnership For Premiums And Gifts
  • IPSA Show powered by PSI
  • PIAP – Polka Izba Artykulów Promocyjnych
  • PPAI – Promotional Products Association International
  • PPP – Platform Promotional Products
  • PPPC
  • PROMOSWISS
  • Promotionmässan
  • PROMOTURK - Promotional Products Suppliers & Distributors Association
  • PromZ Vak Het Portaal Uitgevers B.V.
  • PTE Trade Show by O.P.S. srl
  • S.B.P.R. Svensk Branschförening för Profil- och Reklamartiklar
  • Sourcing City

Über die PSI

Auf der PSI, Europäische Leitmesse der Werbeartikelindustrie, erhalten Werbeartikelprofis einen Überblick über Trends und Innovationen der Branche. Dazu kommen Sonderschauen und Aktionsflächen, die Themen wie Werbeanbringung, Druck- und Veredlungstechniken sowie Erfindungen und Innovationen aufgreifen und vertiefen. 2014 präsentierten sich auf der PSI 852 Aussteller den 16.228 Besuchern. Die nächste PSI findet 2015 vom 7. bis 9. Januar in Düsseldorf statt.

www.psi-messe.com

Download

Pressemitteilung [doc | 135 kb]
Foto: International Area auf der PSI 2014 [jpg | 1,7 mb]


Innovationen als Schlüssel zum Erfolg: Dies sind die PSI FIRST Teilnehmer 21-30




„Wir dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern müssen Innovationen schaffen. Wachstum erlangen wir nur durch Innovationen - sowohl bezogen auf Produkte als auch auf Prozesse", so Director Milan Walter, von General Director von REDA. Die PSI denkt genauso und bietet Innovationen mit dem PSI FIRST Club eine optimale Plattform. Insgesamt 50 Unternehmen aus der Werbeartikelbranche nutzen die Möglichkeit, vom 7. bis 9. Januar im Rahmen der PSI - Europäische Leitmesse der Werbeartikelindustrie - ihre Produktpremieren einem breiten Publikum zu präsentieren. 20 Unternehmen haben sich bereits vorgestellt. Hier kommen die nächsten zehn PSI FIRST Teilnehmer:

Ob Leder, Textilien oder synthetische Materialien, EUROSTYLE ist ein Experte, wenn es um Werbeartikel mit Stil geht. 1899 gegründet, produziert die Lederwarenfabrik aus Bayreuth Werbeartikel aus verschiedenen Materialien - auf Wunsch auch als Sonderanfertigung und nach eigenen Designvorstellungen. Innovationen spielen dabei eine große Rolle, weshalb es regelmäßig hochwertige und fashionable Werbeartikel aus dem Hause EUROSTYLE gibt. Auch 2015 ist eine solche geplant. Präsentiert wird sie als PSI FIRST Premiere.

Andreas Martens
Andreas Martens, Geschäftsführer der Prinopa GmbH

Auch Prinopa, Hersteller von Papier-Werbemitteln, hat seine Teilnahme angekündigt. „Wir brennen natürlich darauf, unsere Produktneuheit vorzustellen, aber in erster Linie möchten wir uns als verlässlichen Partner für den Werbemittelhandel präsentieren und mit unserem Portfolio an Haftnotizprodukten bzw. Notizwerbemitteln beeindrucken", erklärt Andreas Martens, Geschäftsführer bei Prinopa. „Zur PSI Messe 2015 präsentieren wir eine überraschende Innovation aus der Kategorie Werbekalender. Soviel kann ich schon mal verraten: Wir haben den bewährten Mehrblock-Wandkalender weiterentwickelt und dadurch noch nie dagewesene Eigenschaften, Funktions- und Anwendungsmöglichkeiten hinzugefügt. Sie dürfen gespannt sein."

Anda Present nahm seinen Anfang mit vier Mitarbeitern in einem 30 Quadratmeter großen Büro. Heute sind über 100 Mitarbeiter in elf Ländern für das ungarische Unternehmen aktiv. Neben einem breiten Produktangebot bietet Anda Present auch verschiedene Veredelungstechniken an. So können etwa via 3D Gravur, Doming, UV Beschriftungen oder Transferdruck Kugelschreiber, Kosmetiktaschen, Note Clips oder Business Card Holder und CD-Reiniger mit Werbebotschaften versehen werden. Ein besonderer Fokus liegt auch hier in der Innovations- und Entwicklungsarbeit.

Am Anfang standen bei uma Schreibgeräte der Kugelschreiber und die Idee, aus eben diesem einen Werbeträger zu machen. Resultat ist ein Unternehmen, das heute über 100 Mitarbeiter beschäftigt und jährlich über 70 Millionen Werbeträger weltweit absetzt. uma ist einer der führenden Hersteller von Werbekugelschreibern in Deutschland und ebenfalls Mitglied im PSI FIRST Club 2015. Von Kugelschreibern aus Holz oder Pappe bis hin zu hoch entwickelten Gravur-Verfahren bietet das Unternehmen aus Fischerbach in Baden-Württemberg die besten Voraussetzungen, für eine spannende Werbeartikel-Neuheit.

Maxim Ceramics aus Michelstadt bietet nicht nur alles vom Kaffeebecher bis zum Teelöffel an, sondern hat sich auch auf Werbeanbringung spezialisiert. Veredelt werden dabei Produkte aus Keramik, Glas oder Porzellan. Auch Maxim Ceramics präsentiert im Rahmen des PSI FIRST eine exklusive Produktneuheit.

Milan Walter
Milan Walter, General Director von REDA

„Wir haben nicht eine Sekunde gezögert, erneut am PSI FIRST teilzunehmen", so Milan Walter, General Director bei REDA. „PSI FIRST gibt uns die großartige Gelegenheit, unseren Partnern unsere Innovationen vorzustellen und gleichzeitig daran beteiligt zu sein, die Richtung der zukünftigen Entwicklung der Werbeartikelindustrie festzulegen. Wir dürfen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern müssen Innovationen schaffen. Wachstum erlangen wir nur durch Innovationen - sowohl bezogen auf Produkte als auch auf Prozesse", fasst Walter zusammen. „Bei REDA sind wir absolut davon überzeugt, dass die Einzigartigkeit und Fortschrittlichkeit von Produkten der Schlüssel zum Erfolg im Bereich von Werbeartikeln ist. Ohne mehr zu verraten, möchte ich gerne die Besucher der PSI dazu einladen, unseren Stand zu besuchen. Unser PSI FIRST Produkt ist das Ergebnis einer Produktentwicklung, bei der unser besonderes Interesse der Multifunktionalität und Praktikabilität unserer Neuheit galt", lässt Walter durchblicken.

Ob Ratgeber oder Lexikon zu Themen wie Mensch und Natur, Geschichte und Musik oder Essen, Trinken, Fitness: Bei Dorling Kindersley gibt es rund 1.000 lieferbare Titel aus den unterschiedlichsten Themenbereichen. Bekannt ist der Verlag unter anderem für Bestseller wie „Tiere", „Der Mensch" oder „Ozeane" sowie für die Fitness-Reihe "Sport aktiv" oder Kochbücher mit Starköchen wie Jamie Oliver, Steffen Henssler und Frank Rosin. 2015 gibt es eine Premiere im Hause Dorling Kindersley. Die PSI Besucher sind die ersten, die diese im Rahmen der Europäischen Leitmesse der Werbeartikelindustrie erleben können.

Eine weitere Produktpremiere kommt aus Solingen-Aufderhöhe, das mitten in Nordrhein-Westfalen liegt. Dort hat Maximex Import Export seinen Sitz. Das Unternehmen stellt eine Neuheit aus einem breitgefächerten Produktrepertoire vor. Bislang gehören dazu Werbeartikel wie Mousepads, Trendarmbänder, Faltferngläser oder Fashion-Tubes. Im Januar gesellt sich ein ganz neuer Werbeartikel dazu.

Peter Leseberg
Peter Leseberg, Leiter Marketing und Vertrieb bei Halfar

„PSI FIRST bedeutet für uns eine exklusive und aufmerksamkeitsstarke kommunikative Maßnahme im Rahmen der Neuprodukteinführung. Der sehr professionelle Rahmen wird durch PSI FIRST noch weiter aufgewertet und wir erwarten einen erhöhten Aufmerksamkeitsgrad im Hinblick auf die relevanten Produkte", so Peter Leseberg, Leiter Marketing und Vertrieb bei Halfar. Das Bielefelder Unternehmen, das mit der Idee begann, Taschen für Rettungssanitäter zu entwickeln, hat sich inzwischen auf Taschen spezialisiert, die technische Probleme lösen oder aber Werbewünsche erfüllen. Bereits vorab gewährt Halfar einen kleinen Einblick in die Entwicklerwerkstatt: „Die für PSI FIRST ausgewählte Taschenserie ist eine Neuentwicklung aus unserem Hause in puncto Design und Materialkombination und besticht durch seine attraktive Optik und das moderate Preis-Leistungsverhältnis", verrät Leseberg.

Individuell und aus Papier sind die Werbeartikel von PromoNotes. Haftnotizen sind dabei das Aushängeschild des 2011 gegründeten Unternehmens aus Polen. In verschiedenen Qualitätsstufen bietet PromoNotes alles von klassischen Haftnotizen über Marker Sets, Notizblöcke, -bücher und -hefte bis hin zu Zettelklötzen und Kalendern an.

Über PSI FIRST

Im PSI FIRST Club versammeln sich zur PSI 2015 zum zweiten Mal 50 Aussteller, um die Messe gezielt zur Präsentation ihrer Premieren nutzen. Die Besucher erleben auf diesem Weg auf der Messe eine ganze Reihe an Premieren, denn die Produkte dürfen vorher nirgendwo gezeigt werden, auch nicht bei firmeneigenen Veranstaltungen. Die Hersteller werden dafür seitens des PSI mit einem umfangreichen Marketingpaket unterstützt und auf der Messe besonders in den Fokus gerückt. Im Rahmen der Messe wird zudem der PSI FIRST AWARD vergeben. Bei der Aktions-Premiere 2014 ging dieser an Giving Europe B.V., reeko design GmbH & Co. KG und an die Richartz GmbH. Ziel der PSI FIRST Aktion ist es, der Branche eine Plattform zu bieten, wo zu Beginn des Werbeartikeljahres zentrale Neuheiten an einem Ort zu sehen sind.

PSI First Teilnehmer 2015 - Nr. 21 bis 30:

21. EUROSTYLE - Emil Kreher GmbH & Co. KG
22. Anda Present Ltd.
23. uma Schreibgeräte Ullmann GmbH
24. Halfar System GmbH
25. Maximex Import - Export GmbH
26. Dorling Kindersley Verlag GmbH
27. PromoNotes Sp. z.o.o.
28. REDA a.s.
29. Prinopa GmbH

Über die PSI

Auf der PSI, Europäische Leitmesse der Werbeartikelindustrie, erhalten Werbeartikelprofis einen Überblick über Trends und Innovationen der Branche. Dazu kommen Sonderschauen und Aktionsflächen, die Themen wie Werbeanbringung, Druck- und Veredlungstechniken sowie Erfindungen und Innovationen aufgreifen und vertiefen. 2014 präsentierten sich auf der PSI 852 Aussteller aus 33 Nationen den 16.228 Besuchern. 2015 findet die PSI vom 7. bis 9. Januar in Düsseldorf statt

www.psi-messe.com

Download

Pressemitteilung [doc | 270 kb]
Foto 1: Andreas Martens, Geschäftsführer der Prinopa GmbH [jpg | 1,4 mb]
Foto 2: Milan Walter, General Director von REDA [jpg | 1,2 mb]
Foto 3: Peter Leseberg, Leiter Marketing und Vertrieb bei Halfar [jpg | 270 kb]

 




<<< Z U R Ü C K